Steckbrief:

Austausch Fahrwerksfedern / Komfortfedern / Tieferlegungsfedern und Komfortdämpfer

 

 

 

Fahrzeuge:

Model 3

Model Y

Dauer:

1 Tag bzw.

8:00 - 17:00 Uhr

Kostenloser
Werkstattersatzwagen

Wichtiges in Kürze:

Mehr Komfort dank Eibach-Federn mit progressiver Federkennlinie

Extrakomfort+ dank Semi-Aktiver-Stoßdämpfer

Unterschiedliche Fahrwerkshöhen möglich

Eintragungspflichtig nach §19.3

Kombinierbar mit Einbau von Spurplatten

Kombinierbar mit Fahrwerksüberholung

Wichtiges ausführlich:

Die Federung vom Model 3 und Model Y wird im Gegensatz zu beispielsweise einem Model S oft als zu hart empfunden.
Über zwei Stufen lässt sich das jedoch wirkungsvoll ändern.

 

stufe 1:

Mit dem Einbau von Fahrwerksfedern der Firma Eibach, die eine progressive Federkennlinie besitzen (anfangs weich, bei steigendem Federweg immer härter) kann der Fahrkomfort auf den (am meisten gebrauchten) ersten 2-3 cm Federweg wesentlich komfortabler gemacht werden, jedoch kann daraus noch kein Model S daraus gezaubert werden. Da die Fahrwerksfedern von Eibach "Tieferlegungsfedern" sind, kann nicht nur der Komfort sondern auch, falls gewünscht, die Optik geändert werden. 
 

Stufe 2:

Zusätzlich zum Einbau der Fahrwerksfedern bieten wir Dir den Verbau von speziellen Stoßdämpfern aus dem Hause Koni an. Dieser erkennt den Zustand der Straße und passt sich ihm ganz automatisch an. Das gibt dem Fahrer ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl ganz nah am Federungskomfort eines Model S wenn Stufe 1 und Stufe 2 kombiniert werden. Für eine verbesserte Lebensdauer modifizieren wir die Stoßdämpfer zusätzlich.
 

Hinweise zu Stufe 1:

Beim Einbau der Federn kannst Du zwischen unterschiedlichen Fahrwerkshöhen wählen, je nachdem ob das Augenmerk mehr auf Komfort oder/und Tieferlegung liegt. 

Die unterschiedlichen Fahrwerkshöhen sind abhängig vom Fahrzeugtyp: 
Model 3 SR+ mit einem LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat-Akku) von ca. 1,5 cm bis ca. 2,5 cm
Model 3 LR AWD von ca. 1,0 cm bis ca. 3,0 cm 
Model 3 Performance von ca. 0,5 cm bis ca. 3,0 cm
Model Y LR AWD von ca. 1,5 cm bis ca. 4,0 cm
Model Y Performance von ca. 0,5 cm bis ca. 2,0 cm

Achtung:
Alle genannten Werte beziehen sich auf Durchschnitts-Werte der ursprünglichen Fahrzeughöhe. Da diese bei Tesla-Fahrzeugen stark streuen kann, können wir Dir erst nach dem Einmessen Deines Fahrzeuges die endgültige Höhe nach dem Einbau der Federn nennen.

Wenn Du noch nicht sicher bist welche Fahrwerkshöhe für Dich passend ist, empfehlen wir bei Dir in der Umgebung zu der kritischsten Stelle mit dem geringsten Bodenabstand zu fahren. Hierzu müsst ihr zu dritt sein -> zwei Personen setzen sich in das Auto (Fahrer und Beifahrer), die dritte Person versucht dann mit einem Meterstab, den diese parallel zum Boden ausrichtet, möglichst viele einzelne Glieder unterzuschieben. Jedes Glied eines Standard-Meterstabes (2,0 m) hat eine Stärke von ca. 3 mm. Die Anzahl der Glieder multiplizierst Du mit der Stärke 3 mm. Davon solltest Du mindestens 0,5 cm bis 1,0 cm abziehen. Somit hast Du die maximal mögliche Tieferlegungshöhe.
Solltest du nach diesem Test zu dem Ergebnis kommen, dass jegliche Tieferlegung (auch wenn es nur 5mm wären) NICHT möglich ist, kann auch der Einbau der Koni-Stoßdämpfer in Verbindung mit den Original-Federn vorgenommen werden. Wir möchten in diesem Fall ausdrücklich darauf hinweisen, dass somit NICHT das absolute Maximum an Fahrkomfort herrausgekitzelt werden kann.
Du kannst dich gerne aber auch noch am Tag deines Besuches bei uns beraten lassen und eventuell umentscheiden.

Nach dem Austausch von relevanten Fahrwerksteilen ist eine Achsvermessung mit Einstellung zwingend erforderlich.
Hierfür müssen jedoch alle Fahrwerksteile in einem einwandfreien technischen Zustand sein. Eine Teilüberholung des Fahrwerkes, bei der noch ausgeschlagene/eingerissene Fahrwerksteile im Fahrzeug verbleiben, wird daher bei uns nicht vorgenommen.
Bitte beachte, dass aus unserer Erfahrung heraus, ein reiner Austausch der Fahrwerksfedern/Stoßdämpfer nur bis zu einem Kilometerstand von 5.000 km garantiert werden kann, andernfalls muss ein eventuell vorhandenes Problem am Fahrwerk (gerissene Fahrwerksbuchsen oder ausgeschlagene Gelenke in den Querlenkern) überprüft und instandgesetzt werden.
Siehe hierzu "Fahrwerksüberholung Model 3 / Y".

Neben dem Erlöschen der Garantie seitens Tesla auf die entsprechenden Fahrwerksteile (aufgrund der Modifizierung) möchten wir Dich ebenfalls darauf hinweisen, dass die Federn eintragungspflichtig sind (Änderungsabnahme nach § 19.3). Leider ist es uns nicht möglich, dies bei uns vor Ort zu anzubieten.
Du kannst hierzu jedoch zu jeder TÜV-Prüfstelle fahren (u.a. TÜV, GTÜ, KÜS, DEKRA). Die Kosten der Eintragung belaufen sich auf ca. 80,00 €.

Sollte aus den o. g. Gründen NUR der Einbau der Koni-Dämpfer (ohne Eibach-Federn) vorgenommen worden sein, ist keine Eintragung vonnöten.

Zum Thema kannst du auch gerne unsere YouTube-Videos über den Einbau der Federn ansehen: