Steckbrief:

Instandsetzung / Verstärkung des Fahrwerkes
Model 3 / Y

 

 

Fahrzeuge:

Model 3

Model Y

Empfohlen ab ca. 40.000km

Dauer:

1 Tag bzw.

8:00 - 17:00 Uhr

Kostenloser Werkstattersatzwagen

Wichtiges in Kürze:

Instandsetzung und Verstärkung des Fahrwerkes

Optimale Straßenlage durch neue  Einstellung der Fahrachsgeometrie 

Kombinierbar mit Austausch Fahrwerksfedern u.v.m

Wichtiges ausführlich:

Das Fahrwerk ist neben den Reifen die wichtigste Komponente, die dein Fahrzeug mit der Straße verbindet.
Im Laufe der Zeit werden die Fahrwerksteile jedoch durch Abnutzung, Alterung, unsachgemäßen Einbau oder ähnliches verschlissen. Die Folgen von defekten Fahrwerksteilen können von erhöhtem Reifenverschleiß über schlechtes Fahrverhalten bis hin zu unkontrolliertem Ausbrechen z. B. bei einem Ausweichmanöver reichen. Ebenfalls sind Fahrwerksteile relevant wenn es um die Sicherheitsprüfung (TÜV) deines Fahrzeuges geht, denn so kann die Plakette bei Defekten oft nicht erteilt werden. Aber auch bei der hohen kw-Leistung, die selbst das kleinste Tesla-Modell mit sich bringt, sollte umso mehr Wert auf den einwandfreien Zustand des Fahrwerks gelegt werden.

Beim Model 3 oder Model Y sind insgesamt 16 Querlenker neben den Fahrwerksfedern, Stabilisatorstreben, Radlagern, Spurstangenköpfen und Antriebswellen im Fahrzeug verbaut.

Durch unsere Erfahrung wissen wir genau, wann mit welchem Verschleiß zu rechnen ist.
Die Querlenker/Streben werden, abhängig vom Kilometerstand und nach Notwendigkeit, überholt und verstärkt oder komplett gegen neue, verstärkte Komponenten ersetzt. 
Je nach Baugruppe kommen bei uns verstärkte Polyurethan-Buchsen (PU-Buchsen) oder verstärkte Uniballgelenke zum Einsatz. 
Unsere verstärkten PU-Buchsen sind Made in Germany und werden exklusiv für Dich produziert! 


Nach dem Austausch von relevanten Fahrwerksteilen ist eine Achsvermessung mit Einstellung zwingend erforderlich.
Hierfür müssen jedoch alle Fahrwerksteile in einem einwandfreien technischen Zustand sein. Eine Teilüberholung des Fahrwerkes, bei der noch ausgeschlagene/eingerissene Fahrwerksteile im Fahrzeug verbleiben, wird daher bei uns nicht vorgenommen.

Was ist eine Achsvermessung mit Einstellung und warum ist diese nötig?
Ein tiefes Schlagloch durch das man zu schnell fährt, Bordsteine die man küsst, das Fahrzeug, dass man beim ausparken mit einem Rad vom Bordstein wegschiebt oder auch bei der Instandsetzung von Fahrwerksteilen ... .

Viele Faktoren können dazu führen, dass die voreingestellte Achsgeometrie (Sturz, Spur, Nachlauf, ...) im Laufe der Zeit verändert wird. Aber auch die Grundeinstellung von Werk her ist oft nicht optimal, wenn nicht sogar ungenügend, eingestellt.
Dadurch kann sich das Fahrverhalten (Ausbrechen der Hinterachse, unruhiges Fahrgefühl, instabiles Fahren, o. ä.) sowie der Reifenablauf signifikant verschlechtern.
Es wird daher empfohlen regelmäßig die Achsgeometrie zu überprüfen und ggf. neu einzustellen, um wieder eine gute Fahrstabilität und ein optimales Reifenablaufbild zu ermöglichen.
Wir bei AT-Zimmermann vermessen alle Fahrzeuge mit modernen Achsvermessungsgeräten (u. a. Beissbarth Q.Lign) und stellen diese komplett ein. Das heißt, dass nicht nur die Spur eingestellt wird, sondern auch der Sturz, sowie der Nachlauf. Hierbei legen wir großen Wert auf sehr enge Toleranzen und eine optimale Symmetrie zwischen links und rechts. So erreichen wir für Dich und Deinen Tesla nicht nur eine optimale Straßenlage, sondern auch ein Höchstmaß an Fahrstabilität und Sicherheit.